Trainerin Bea

Beatrice Thalia Rusu, Yogalehrerin BDY/EYU


QUALIFIZIERT FÜR YOGA, FITNESS UND ERNÄHRUNG

Meine Philosophie und mein Konzept BEA

Ein ganzheitliches Konzept ist für mich der Schlüssel zu einem gesunden und erfüllten Leben.

Was heißt das konkret? Die Säulen für körperliche und geistige Fitness sind Bewegung, Ernährung und Atmung in Balance.


Auch gilt es, das richtige Maß zu finden und nichts zu übertreiben. Das richtige Maß ist ganz individuell. Gleichzeitig gilt es, Verantwortung für sich SELBST zu übernehmen und im Alltag vermehrt gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen und zu kultivieren.


Beatrice Thalia Rusu,

Gründerin von BEA BEWEGUNG-ERNÄHRUNG-ATMUNG ®

Profil Bea Rusu (PDF)

 Meine berufliche Ausbildung

  • 2011-16 Yogalehrerausbildung bei den Yoga-lehrern Michaela Kehrle und Uwe Bräutigam
  • seit 2012 Unterrichtserfahrung in Einzel- und Gruppenarbeit als Fitness und Yoga Trainerin
  • 2014-2018 Übungsleiterin des Berufsverbandes Reha Sport Deutschland (RSD) für den Bereich Orthopädie
  • seit 2015 Ernährungsberaterin (SfG)
  • seit 2016 Fitness- und Wellness Trainerin (SfG)
  • seit 2016 Yogalehrerin BDY/EYU
  • seit 2021 Functional Fitnesstrainerin A-Lizenz (Deutsche Sportakademie)

Eröffnung vom BEA Institut

Januar 2016 habe ich mir den Traum eines eigenen Yogastudios erfüllt und das BEA Institut in Rösrath-Hoffnungsthal eröffnet. 


Mein Ziel war und ist es bis heute, einen modernen Yoga anzubieten und ihn zugänglich zu machen, für  interessierte Menschen, die Yoga praktizieren möchten, frei von esoterischen Elementen und ohne dabei empfänglich sein zu müssen, für indisches Kulturgut und Räucherstäbchen-Romantik. 


Auch diese Menschen können von den Vorteilen des Yoga profitieren, indem die eigene bewusste Körperwahrnehmung geschult wird und muskuläre Dysbalancen des Bewegungsapparates ausgeglichen werden.  In Verbindung mit einer bewussten Atmung, kann Stress reduziert werden und das Wohlbefinden im Alltag erhöht werden. 


Im Sinne des Yoga ist die Fähigkeit zur Anpassung von entscheidender Bedeutung und in diesem Verständnis werde ich meiner Rolle als Yogalehrerin gerecht.  


Im Laufe der Corona-Krise musste ich 2021 dann mein Yogastudio wieder schließen. Auch wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich im Leben auch immer wieder eine neue Tür. So geht mein Weg weiter als Yoga, Fitness und Personal Trainer.


Seit 2022 organisiere ich Yoga Wochenend-Reisen in die Schweiz: 5 Tage Auszeit in der Natur, Yoga drinnen und draußen, sowie gesunde "grüne Ernährung" stehen hier besonders im Fokus! Mehr Infos zu diesen Yoga Wochenenden und Aktuelle Yoga Termine findest du hier.


BEATRICE THALIA RUSU


Yogalehrerin BDY/EYU


Functional Fitnesstrainerin

A-Lizenz (Deutsche Sportakademie)


Übungsleiterlizenz des Berufsverbandes

Reha Sport Deutschland (RSD) 

für den Bereich Orthopädie


Fitness- und Wellness Trainerin (SfG)


Fitness-Trainerin A-Lizenz (SfG)


Ernährungsberaterin (SfG)




Als Yogalehrerin ist es mir wichtig, genau das Wissen zu vermitteln, dass Teil meines eigenen Erfahrungsschatzes geworden ist.


Nein, ich war bisher noch nie in Tibet. Noch nie habe ich Yoga-Urlaub in einem Ashram in Südindien gemacht und dabei meditativ Toiletten geputzt.


`Bewusstsein´ übe ich in meinem Alltag zu Hause und das klappt auch ganz gut. Bei meiner persönlichen Yoga-Praxis zwinge ich meinen Körper auch nicht in bühnenreife Körperhaltungen. Denn ich weiß, eine Yogaposition muss nicht immer schick aussehen, um für den Übenden gewinnbringend zu sein.


Vielmehr geht es hier um das Entwickeln einer gelassenen Haltung gegenüber dem eigenen Körper und seinen individuellen Grenzen. Ist man innerlich entspannt, dann verbessert sich auch die Kraftübertragung im Körper automatisch.


Für mich ist Yogapraxis kein exotischer Lifestyle, sondern die Möglichkeit mich im `Hier und Jetzt´ wahrzunehmen und mich auf körperlicher Ebene zu erleben und auszudrücken.


„Wie ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland litt auch ich jahrelang über erst immer wiederkehrende und dann chronisch gewordenen Rückenschmerzen. Meine persönliche Leidensgeschichte begann mit Mitte zwanzig kurz nach der Geburt meiner Tochter. Mein Orthopäde damals diagnostizierte bei mir eine bisher unerkannte Skoliose, schickte mich zum Physiotherapeuten und empfahl mir lebenslang sportliche Betätigung. So wurde ich Mitglied im Fitnessstudio, trieb in meiner Freizeit fleißig und mit großer Freude Sport und verbrachte die nächsten Jahre bezüglich meines Rückens fast beschwerdefrei.


Doch dann kam es nur einige Jahre später zum Super-Gau für meinen Körper, ausgelöst von einer Summe


verschiedenster Stresssituationen für meinen Körper und meine Psyche.


Ich war total überlastet und hatte innerhalb eines Jahres drei Hexenschüsse in Folge! Ich war nur Anfang dreißig, doch die unterschiedlichsten Belastungen, aber auch falsches und nicht rückengerechtes Training im Fitnessstudio bis dahin, hatten mir nach meinem Verständnis im wahrsten Sinne des Wortes »das Kreuz gebrochen«. In den folgenden zwei Jahre waren Rückenschmerzen meine täglichen Begleiter. Ich spürte sie nachts, wenn ich mich im Schlaf von einer Seite auf die andere drehen wollte, beim Niesen durch ein Stechen in der Wirbelsäule, beim Autofahren, nach dem Putzen, wenn ich länger als zwanzig Minuten auf einem Stuhl sitzen musste, wenn ich mich nicht mehr so tief bücken konnte, um etwas aufzuheben, vor und während meiner Menstruation, während des Joggens spürte ich die Erschütterungen zwischen meinen Bandscheiben usw. Leider könnte ich diese Liste nach Belieben weiterführen!


So bin ich schließlich zum Yoga gekommen. Durch eine regelmäßige Umsetzung von Körperübungen aus dem Yoga und einer gesunden nahrhaften Ernährung habe ich es in meinem Fall geschafft, weiteren degenerativen Veränderungen meines Bewegungsapparates entgegenzuwirken.


Heute bin ich endlich beschwerdefrei und mein Körper ist beweglicher, belastbar und fit. Dieser Erfolg hat mich so überrascht und auch begeistert, dass ich beschloss eine 4-jährige Yogalehrerausbildung zu machen, in dem Konzept von Viniyoga, das auf Krishnamacharya zurückzuführen ist und von seinem Sohn und Schüler Desikachar weitergeführt wird. Für mich ist Yoga, als fast tägliches Bewegungsprogramm, zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, da er mir zu einem beweglichen, fitten und belastbaren Körper verhilft. Die beste Methode gegen Stress!“

Beatrice Thalia Rusu, Yogalehrerin BDY/EYU


Share by: